Lo­kale SEO für Aargauer Un­ter­neh­men

So op­ti­mierst du dei­nen Webauftritt

Lo­kale SEO ist ent­schei­dend, um in dei­ner Re­gion bes­ser ge­fun­den zu wer­den. Hier sind prak­tische Tipps, wie du dei­nen Webauftritt op­ti­mierst:

1. Google Business Profil einrichten

Er­stelle ein voll­stän­diges Pro­fil mit kor­rek­ten Öff­nungs­zei­ten, Ad­resse und Kon­takt­in­for­ma­tionen. Füge Bil­der und re­gel­mässig ak­tua­li­sierte Posts hin­zu.  Ein voll­stän­diges und ak­tue­lles Pro­fil ver­bes­sert dei­ne lo­kale Sicht­bar­keit er­heb­lich.

Wir übernehmen gerne für dich die Ein­rich­tung und Op­ti­mie­rung dei­nes Goo­gle Bu­siness Pro­fils.

2. Lo­kale Key­words ver­wen­den

In­te­griere lo­kale Key­words in dei­ne In­halte, Ti­tel und Me­ta-Be­schrei­bun­gen. Zum Bei­spiel: «Gärtner Niederwil» oder «Hundesalon Mellingen».

Such­ma­schinen kön­nen so dei­ne In­halte bes­ser für lo­kale Such­an­fra­gen in­di­zie­ren, wenn du re­le­van­te Schlüs­sel­wör­ter ver­wen­dest. Über­le­ge, wel­che Be­grif­fe po­ten­zi­el­le Kun­den in dei­ner Nä­he ver­wen­den kön­nten, um dei­ne Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen zu fin­den, und in­te­griere die­se ge­zielt in dei­ne Tex­te.

3. Lo­kale Back­links auf­bau­en

Netz­wer­ke mit an­de­ren lo­kalen Un­ter­neh­men und tau­sche Back­links aus. Dies stärkt dei­ne Au­to­ri­tät und Sicht­bar­keit in dei­ner Re­gion. Kon­tak­tie­re lo­kale Blogs, Zei­tun­gen und Bran­chen­ver­zeich­nisse, um Koo­pe­ra­tionen und Gast­bei­träge zu ver­ein­ba­ren. Lo­kale Back­links sind be­son­ders wert­voll für dein SEO-Ran­king.

4. Kun­den­er­fah­run­gen nut­zen

Er­mu­tige zu­frie­de­ne Kun­den, Be­wer­tun­gen auf Goo­gle und an­de­ren Platt­for­men zu hin­ter­las­sen. Po­sitive Be­wer­tun­gen ver­bes­sern dein Ran­king und Ver­trau­en. Ant­wor­te auf al­le Be­wer­tun­gen, um dei­ne Kun­den­be­zie­hun­gen zu stär­ken und zu zei­gen, dass dir Feed­back wich­tig ist.

5. Mo­bile Op­ti­mie­rung

Stel­le si­cher, dass dei­ne Web­site mo­bil­freund­lich ist. Vie­le lo­kale Su­chen er­fol­gen über Smart­phones, da­her ist eine res­pon­sive Web­site ent­schei­dend. Stelle sicher, dass dei­ne Sei­te auf al­len Ge­rä­ten gut funk­tio­niert und sch­nel­le La­de­zei­ten hat.

6. Goo­gle Search Con­sole ver­wen­den

Nut­ze die Goo­gle Search Con­sole, um die Leis­tung dei­ner Web­site zu über­wa­chen, Feh­ler zu iden­ti­fi­zie­ren und wich­tige SEO-Me­tri­ken zu ver­fol­gen. Die Search Con­sole hilft dir, Ein­blicke in das Such­ver­hal­ten dei­ner Be­su­cher zu ge­win­nen und tech­nische Pro­ble­me zu be­he­ben, die dei­ne Sicht­bar­keit be­ein­träch­tigen könn­ten.

Eine Anleitung für die Installation der Google Search Console findest du hier

Fazit

Mit die­sen Schrit­ten ver­bes­serst du dei­ne lo­kale Sicht­bar­keit und er­reichst mehr Kun­den in dei­ner Re­gion. Lo­kale SEO ist ein kon­ti­nuier­licher Pro­zess, der mit den rich­tigen Mass­nah­men lang­fri­stig zum Er­folg führt. In­ves­tie­re re­gel­mässig Zeit und Res­sour­cen, um dei­ne lo­kale SEO-St­ra­te­gie zu pfle­gen und zu op­ti­mie­ren.

Bild generiert mit DALL-E von OpenAI